Olympia-Tunnel Eschenlohe
Bauwerksprüfung
Die zwei Tunnel Eschenlohe wurden 1936 für die Olympischen Winterspiele gebaut. Während des zweiten Weltkrieges wurden die Tunnel verlängert und als Produktionsstätte für Flugzeugteile genutzt. Die Verlängerungen wurden bombensicher aus Stahlbeton ausgeführt. Der nördliche Tunnel ist 230 m lang, der südliche Tunnel 260 m.
Die ursprünglichen Tunnel wurde bergmännisch vorgetrieben und mit einer Innenschale aus Stampfbeton gesichert. Die Anbauten wurden in offener Bauweise in Stahlbeton ergänzt. Im Süden des nördlichen Tunnels wurde ein parabelförmiges Gewölbe angebaut. Im Norden besteht die Ergänzung aus einem Rahmenbauwerk.
Der Tunnel wurde im September 2023 für den Verkehr gesperrt.
In Zusammenarbeit mit penka-ingenieure haben wir eine Bauwerksprüfung nach DIN 1076 durchgeführt. Es handelt sich um eine Sonderprüfung.
Diese Sonderprüfungen werden halbjährlich durchgeführt, um die Verkehrssicherheit und Standsicherheit des Tunnels zu gewährleisten.
Eine Folgenutzung ist bisher nicht bekannt.
Projektdetails
Baulastträger
Staatliches Bauamt Weilheim
Art
Bauwerksprüfung DIN 1076 – Sonderprüfung
Konstruktion
Bergmännischer Tunnel mit Stampfbetoninnenschale
Bauort
Eschenlohe